Mathias Bertram

Publizist und Buchgestalter

AXEL BERTRAM – Nutzungsrechte

Axel Bertram (1936-2019) gehörte zu den einflussreichsten und vielseitigsten deutschen Designern. Er studierte Gebrauchsgrafik an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee bei Klaus Wittkugel, Werner Klemke, Arno Mohr und Ernst Vogenauer. Ab 1960 war er freiberuflich tätig, bis 1968 zunächst als Mitglied der Ateliergemeinschaft »Gruppe 4«, die er nach dem Studium mit Kommilitonen gründete. Von 1972 bis 1986 und von 1989 und 1992 lehrte er erst als Dozent, dann als ordentlicher Professor Typografie und grafisches Gestalten an der Kunsthoch-schule Berlin-Weißensee. Axel Bertram gestaltete zahllose Bücher, entwarf Layouts für Zeitschriften wie die NBI, die SIBYLLE und die WOCHENPOST, schuf Titelgrafiken und Illustrationen, Plakate und Poster, Briefmarken, Münzen, Signets, entwickelte Schriften wie die Rabenau Pro und die Videtur und veröffentlichte eine Vielzahl von Artikeln zu Fragen der Gestaltung.

 

Sein Nachlass befindet sich im Deutschen Buch- und Schriftmuseum in Leipzig. Ich nehme die Rechte an seinem Werk wahr, erteile Auskünfte und unterstütze Ausstellungen.

 

Ein umfassender Werkkatalog erschien 2012 im Lehmstedt Verlag (hier).

Datenschutz

Impressum

Foto: Axel Bertram,1997. Porträt von Roger Melis

© Nachlaß Roger Melis / Mathias Bertram